Wassergarten

Innerhalb sechs Monaten Bauzeit realisierten die Teams des Service Naturschule Lasauvage, des Service Projekt Minen und des Service Umwelt des CIGL Differdange in Zusammenarbeit mit verschiedenen Services der Gemeinde Differdange den Wassergarten.
Der Wassergarten ein ist ein weiteres Angebot im Schulgarten der Naturschule Lasauvage und komplettiert neben den Angeboten Soay Schafe, Bienenhaus, Gemüse-, Obst- und Kräutergarten, Naturweiher das Angebot für Schulklassen und Besucher des Gartens.
Die ehemals als Forellenzucht genutzten Wasserbecken wurden zu Naturbecken umgebaut. In diesem Teil des Gartens wurden Obstbäume gepflanzt und der Garten neu begrünt. Der Hang, aus dem Quellen münden, wurde mit einer Holzpalisade neu abgestützt und verschönert. Die Quellwasser fließen nun in verschiedene kleine Naturteiche und Biotope die mit Sandsteinen eingefasst wurden. Diese sind über neu errichtete Stege und Brücken für Besucher zugänglich.
Auch in diesem Teil des Gartens wurden der Bodenbeschaffenheit entsprechende Pflanzen gesetzt.
Weitere Arbeiten waren der Bau einer Steintreppe die vom Garten aus zur Crosnière führt und die Reinigung des Baches im Bereich des gesamten Schulgartens.
Durch den Bau eines neuen Holzchalets auf dem Gelände des alten Bienenhauses erhält das Lehrpersonal Platz für die Gartengeräte und den praktischen Unterricht mit den Schülern.
Der Unterhalt des Schulgartens wird vom dem Service Naturschule des CIGL Differdange und den Lehrern der Naturschule Lasauvage gewährleistet.